06233 62202 | Wormser Str. 5A, 67227 Frankenthal

Beratung

Wir beraten Sie zu wichtigen Themen in ihrem aktuellem Lebensabschnitt:

  • Erstberatung für junge Mädchen
  • Verhütung
  • Familienplanung
  • Wechseljahre

Erstberatung für junge Mädchen

In einem ruhigen und Ängste abbauenden Gespräch ist es mir sehr wichtig, einen harmonischen ersten Kontakt zu jungen Mädchen aufzubauen. Eventuell mit einer Begleitperson oder allein sollte  eine erste Anamnese und das Eingehen auf Fragen zur körperlichen Entwicklung , des Zyklus, Besprechung von Beschwerden, Beratung zur Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, Verhütung und sonstige individuelle Anliegen Inhalt des Gespräches sein. Eine Untersuchung würde sich beim ersten Kontakt nur bei dringendem Bedarf anschließen. So kann sich ein vertrauensvolles Ärztin-Patientin-Verhältnis entwickeln und die junge Patientin kann in eine fürsorgliche gynäkologische Betreuung eingebunden werden.

 

Beratung zum Thema Verhütung

Jeder neue Lebensabschnitt oder neue Lebensumstände können neue Bedürfnisse bei der Wahl der Verhütungsmethode beinhalten und entsprechend können neue Möglichkeiten besprochen und umgesetzt werden. Ich biete eine individuelle, ausführliche Beratung über alle verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten (hormonell/nichthormonell).

Dazu gehört ebenso die Beachtung von besonderen Beschwerden, Grunderkrankungen oder auch Nebenwirkungen bei der Anwendung der einzelnen Verhütungsmittel.

 

Beratung zur Familienplanung

Oft ist es ein sehr bewusster Moment, wann sich eine Frau zum Kinderwunsch entschließt, manchmal kommt es ganz plötzlich und überraschend. Ich berate über Impfungen und Vorgehen beim Absetzen der Verhütung. Hinzu kommen Nahrungsergänzungsmittel schon vor der Schwangerschaft und die richtige Ernährung. Ebenfalls wird abgeklärt, inwieweit Grunderkrankungen oder Medikamente beachtet werden müssen.

Bei Problemen schwanger zu werden erfolgt Diagnostik und eventuell Kontaktherstellung zu Kinderwunschzentren. Bei wiederholten Fehlgeburten wird versucht , Ursachen zu finden und Diagnostik und Therapie einzuleiten.

 

Wechseljahre

Ein Zustand, den alle Frauen im Laufe des Lebens ganz unterschiedlich durchleben. Wir besprechen Beschwerden, wägen den Leidensdruck ab und leiten eine entsprechende Diagnostik und Therapie ein. Die Lebensführung wird hinterfragt und gegebenenfalls motiviere ich dazu, diese anzupassen oder zu ändern. Zudem biete ich auch pflanzliche oder hormonelle Behandlungsmöglichkeiten an.